html templates

ICONS
break the pattern

                     GUCCI, VERSACE, SUPERHEROS, UNION JACK

Versage

Brands

Wonderwoman

Comics

America First Flagge

Flaggen

Im Mittelpunkt der Arbeiten stehen Brands, Icons, Comics und Flaggen. Allesamt Ikonen populärer Kultur, die für Schönheit, Macht oder übermenschliche Kräfte stehen. Uns interessiert das künstlich Überhöhte, der `Schein`, das Eindringen des Banalen oder Konformen in die mediale Realität. Sie sind polarisierend.

- Brands wie GUCCI oder Versace suggerieren Image und Erfolg, Ideen von unbeschwertem Spaß, Lässigkeit und Freiheit.
- Ein „Superhelden“-Mix wurde der größte Kinokassenerfolg aller Zeiten.
- Flaggen stehen oft für maximale moralische Selbstgewissheit. 

Ähnlich wie antike Mythen sind sie heute in unser Unterbewusstsein eingeloggt. Aus künstlerischer Sicht ist es für uns an der Zeit, sie zu kommentieren, diese Icons mit unseren Arbeitsweisen zu konfrontieren.
 
 

„Ana Stauffenberg und Johannes Klinger schreddern und schneiden ihre makellosen Bildvorlagen, dadurch durchbrechen sie deren `perfekten Schein` , sie öffnen so das Bild für die Dimension der Assoziation“, so Margrit Jacobi. 

Mobirise

Durch die vorhandenen Wölbungen des geschnittenen Materials entsteht ein dreidimensionales Seherlebnis. Je nach Standpunkt kann sich das Aussehen des Bildes verändern. So changieren die populären Motive zwischen Erkennen und Unerkannt, zwischen Figürlich und Abstrakt, zwischen Definition und neuer Assoziation.

© Copyright 2021 Ana Stauffenberg  Johannes Klinger - All Rights Reserved